ERFOLGSSTORY 2.0

Unternehmerpaar Kirsten & Arndt Heiderich

Als Franchise-Nehmer der McDonald’s Deutschland LLC im Raum Bielefeld und Paderborn führt Arndt Heiderich das erfolgreiche Familienunternehmen in zweiter Generation.

Bereits während seiner Schulzeit hilft der gebürtige Flensburger in den Ferien im väterlichen Betrieb aus. Nach dem Abitur 1988 verpflichtet sich Arndt Heiderich für 2 Jahre bei der Bundeswehr in der Marine und beginnt im Anschluss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Würzburg. Seine Frau Kirsten ist schon damals an seiner Seite. Mit Bestehen des Vorstudiums wechselt er zurück nach Bielefeld und beendet 1995 sein Studium als Diplom-Kaufmann erfolgreich. Sein Interesse am Franchise-Unternehmen McDonald’s wird zunehmend größer. Arndt Heiderich lernt das Business von der Pike auf und durchläuft im elterlichen Betrieb die klassische Ausbildung bei McDonald’s, angefangen vom Mitarbeiter im Restaurant bis hin zum langjährigen Restaurant-Manager. Vor allem die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und der Teamgeist prägen sein Bild von McDonald’s.

Trotz der spannenden und wirtschaftlich erfolgreichen Entwicklung von McDonald’s Deutschland beschließt Arndt Heiderich noch einen anderen Weg einzuschlagen, um seinen beruflichen Horizont zu erweitern: Er arbeitet im Marketing-Bereich einer Agentur im Sauerland, wo er als Projektleiter namenhafte Kunden wie Lucky Strike und Bacardi betreut.

Im Jahr 2000 kehrt er als Restaurant-Manager zu McDonald’s zurück. Die Weiterführung von Franchise-Restaurants innerhalb der Familie ist in dieser Zeit noch kaum erprobt. Mit Bestehen verschiedener Auswahlverfahren stellt Arndt Heiderich hierfür die Weichen, so dass er 2001 mit Übernahme des Restaurants am Jahnplatz Franchise-Partner von McDonald’s Deutschland wurde. Sukzessive übernimmt er weitere Restaurants, bevor er in 2007 die erste eigene Restauranteröffnung feierte. Seit 2011 ist er für alle 6 Bielefelder McDonald’s Restaurants alleinig verantwortlich.

„Für mich persönlich basiert der Erfolg meiner McDonald’s Restaurants auf Werten wie Verlässlichkeit, Wertschätzung und Respekt innerhalb des Teams, erstklassigen Produkten sowie einer besonderen Servicekultur im Umgang mit unseren Gästen.“ 

Die Expansion 2014 in Paderborn war mit dem Erwerb von 4 weiteren Restaurants für ihn als Unternehmer ein großer Erfolg. Arndt Heiderich strebt mit seinem Team stetig operative Exzellenz in den bestehenden Restaurants sowie die Weiterentwicklung und den Ausbau seiner Unternehmensgruppe an. Heute zeichnet er für insgesamt zehn Restaurants mit 470 Mitarbeiter verantwortlich.

UNSERE BEZIRKSLEITER

Frank Korber & Armin Steinsträßer

Frank Korber (links) und Armin Steinsträßer kümmern sich als Bezirksleiter um die operativen Abläufe in unseren Restaurants in Paderborn und Bielefeld. Dafür sind sie viel auf Achse, denn sie arbeiten eng mit den Restaurantmanagern vor Ort zusammen. McDonald’s ist bekannt für seine hohe Qualität und seine weltweiten einheitlichen Standards. Wir sind stolz darauf, dass Frank Korber und Armin Steinsträßer diese mit so viel Liebe und Herzblut in unseren 10 Restaurants umsetzen.

UNSER MANAGEMENT-TEAM

von links nach rechts: Arndt Heiderich, Quoc Phu Duong, Anna Korber, Malgorzata Pieniacy, Barbara Milczarek, Timo Catterfeld, Dominique Ebensen, Monika Zimmerling, Frank Korber, Dagmar Klitsch, Armin Steinsträßer